Sammlung von gefundenen Webcams aus der ganzen Welt
Tausende Webcams nichtsahnender Bürger angezapft
Quasi als Sicherheitswarnung stellen Unbekannte Livestreams Nichtsahnender auf einer Webseite zur Schau.
von Simon Gröflin
11.11.2014

Unbekannte stellen auf einer Webseite Live-Bilder Tausender ungeschützter Netzwerkkameras zur Schau. Auch von der Schweiz sollen über 200 Kameras nichtsahnender Bürger dabei sein. Die Betreiber der Seite scheinen zwar mit Werbung Geld zu verdienen, schreiben aber auch: Wer seine Kamera von der Webseite entfernt haben will, solle einfach mal das Standardpasswort der Kamera ändern. Die Webseite arbeitet sich offenbar automatisiert durch Netzwerkinfrastrukturen und scannt nach IP-Kameras mit Standardkontoeinstellungen wie admin und 1234.

Neuere Cams mit herstellerseitigen Cloud-Dyndns-Diensten erleichtern zwar Anwendern das Aufsetzen, doch vergessen Nutzer auch häufiger, Standardpasswörter zu ändern. In die Admin-Einstellungen einer Webcam/IP-Cam gelangt man in der Regel auch via Browser über eine interne IP wie 192.168.1.4, je nachdem, welche IP vergeben wurde. Darüber Aufschluss geben sollte die Anleitung des Produkts. Standard-Admin-Kennwörter wie 1234 sollten auf jeden Fall vermieden werden, wenn die Kamera gegen aussen offen ist.

Quelle: PCTipp
Veröffentlichungsdatum: 29.06.16 Aufrufe: 727
Link zu http://insecam.com/ (Thumb by www.RoboThumb.com)